Traubenernte abgeschlossen!

Für dieses Jahr haben wir es wieder geschafft – am Dienstag, den 17. Oktober ernteten wir die letzten Grüner Veltliner Trauben aus der Riede Leithen.

Der heiße, extrem trockene Sommer waren für die Rebstöcke eine enorme Belastung und wir gingen von geringen Erntemengen aus. Glücklicherweise kam zum richtigen Zeitpunkt doch noch ausreichend Regen, die Stöcke konnten sich regenerieren und erfreuten uns mit süßen saftigen Beeren.

Im Weingarten wird´s nun ruhig und im Weinkeller hingegen gibt es viel Aktivität, fleißige Hefen, die den Most zum Sturm und dann zum Staubigen verarbeiten, viele Düfte und Aromen, laufende Kontrolle der Gärung – eine ausgesprochen interessante Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.